info@maler-beutel.de
(+49) 7161 70088
}
Mo-Fr.: 08:00-17:00
Alexanderstraße 14, 73037 Göppingen

„Living Coral“ ist die Pantone-Farbe Farbe des Jahres 2019.

Von der Pantone Webseite übersetzt: Als Reaktion auf den Ansturm der digitalen Technologie und der sozialen Medien, die sich zunehmend in den Alltag einbetten, suchen wir nach authentischen und fesselnden Erfahrungen, die Verbindung und Intimität ermöglichen. Die sympathische und temperamentvolle Art von PANTONE 16-1546 Living Coral begrüßt und fördert unbeschwerte Aktivitäten. PANTONE 16-1546 Living Coral symbolisiert unser angeborenes Bedürfnis nach Optimismus und freudigen Unternehmungen und verkörpert unseren Wunsch nach spielerischem Ausdruck.

Dieses Jahr also PANTONE 16-1546 Lebende Koralle: „Ein belebender und lebensbejahender Korallenfarbton mit einem goldenen Unterton, der Energie spendet und mit einem sanften Schliff belebt.“

Sie fragen sich wer oder was PANTONE ist?

Wenn Sie im Grafikdesign gearbeitet haben, haben Sie wahrscheinlich schon von Pantone Colors gehört, aber wissen Sie genau, was sie sind und warum sie für Designer so wichtig sind? Pantone Colors stellt vor allem für Designer eine unglaubliche Auswahl von über 2.600 Volltonfarben, die von Pantone entwickelt wurden und die Grundlage des Pantone Matching Systems bilden, zur Verfügung. Dieses System ist ein standardisiertes Farbabgleichssystem, das von Pantone entwickelt wurde, um die Farbgenauigkeit und Farbkonsistenz online und über Druckflächen hinweg zu gewährleisten.

Seit 20 Jahren beeinflusst Pantone’s Color of the Year die Produktentwicklung und Kaufentscheidungen in verschiedenen Branchen, darunter Mode, Wohnmöbel und Industriedesign sowie Produkt-, Verpackungs- und Grafikdesign.

Der Auswahlprozess für die Farbe des Jahres erfordert eine sorgfältige Prüfung und Trendanalyse. Für die Auswahl durchkämmen die Farbexperten von Pantone die Welt auf der Suche nach neuen Farbeinflüssen. Dazu gehören Unterhaltungsindustrie und Filme in der Produktion, Wanderkunstsammlungen und neue Künstler, Mode, alle Designbereiche, beliebte Reiseziele sowie neue Lebensstile, Spielstile und sozioökonomische Bedingungen. Einflüsse kommen auch von neuen Technologien, Materialien, Texturen und Effekten, die die Farbe beeinflussen, von relevanten Social Media Plattformen und sogar von bevorstehenden Sportereignissen.

Eine Farbe, die in unserer natürlichen Umgebung erscheint und gleichzeitig auch in sozialen Medien lebendig wirkt. Vielleicht auch für Ihre Innenraum-Farbgestaltung eine Idee?